l‘Oro di Napoli, Zürich

gemütliches Ambiente im Circle — Tradition trifft auf Jetset

Das L‘Oro di Napoli befindet sich inmitten des Circle am Flughafen Zürich. Sein modernes, urbanes Design gepaart mit traditionellen italienischen Elementen verleiht dem Restaurant seinen einzigartigen Charme. Das Lichtdesign konzentrierte sich darauf, die sorgfältig ausgewählten Materialien, Kunstwerke und das Herzstück, den traditionellen Holzofen, in Szene zu setzen. Ein in die offene Deckenstruktur integriertes Schienensystem ermöglicht eine flexible Akzentuierung der architektonischen Elemente.

Ergänzend dazu wurden in den Bereichen mit niedrigen Betondecken Aufputz-Zylinder installiert, die zum Stil der Einrichtung passen und die Oberflächen der Tische akzentuieren. Die Laibungen der großen Fensterfronten werden abends durch Streiflicht dezent beleuchtet um auch den überhöhten Raum hervorzuheben. Das Beleuchtungskonzept wurde mit dekorativen Industriependelleuchten als Teil der Innenraumgestaltung, abgerundet.

Der gesamte Circle wurde nach LEED Platinum umgesetzt und auch der Mieterausbau des Restaurantes musste bei der Planung und Umsetzung vorgegebene Grundwerte einhalten.

 
Bauherr: Flughafen Zürich, promafox
Betreiber: l‘Oro di Napoli, Autogrill Schweiz AG
Planungsteam: Schmidiger Rosasco AG, Carbone Interior Design AG
Ort: Flughafen Zürich
Fertigstellung: 2019
Projektschwerpunkt: LEED Platinum


Fotos: Fritz Tschümperlin