Mitarbeiterrestaurant Chreis 14

Niederdörfli am Flughafen — Altstadt Flair trifft moderne Architektur

In enger Zusammenarbeit mit den Architekten der Dreicon AG wurde im Circle am Flughafen Zürich ein Mitarbeiterrestaurant realisiert, das innenarchitektonisch und lichttechnisch bis ins kleinste Detail abgestimmt ist.

Die Grundbeleuchtungsstruktur ist in die offen geführte Haustechnik integriert und sowohl die Sitzbereiche als auch die Café-Bar können mit frei schwenkbaren Strahlern in Szene gesetzt werden. Im Bereich des Lichthofes wurde aus statischen Gründen auf eine deckenbezogene Beleuchtung verzichtet, damit das Tageslicht ungehindert bis in das Atrium eindringen kann. Elegante Wandleuchten im urbanen Stil unterstreichen die gewünschte Altstadtgassenatmosphäre und laden zum Verweilen ein. Dieses Konzept wird entlang der langen Sitztische im Cafébereich fortgeführt und akzentuiert dort auch den frischen Farbton der Wände.

Jede dekorative Leuchte wurde mit grosser Sorgfalt und umfangreichen Bemusterungen geprüft und ausgewählt. Die in die Holzstruktur eingelassene lineare Glasleuchte ist spezifisch für den Raumteiler entwickelt worden und verschmilzt mit dem Design des Raumteilers. Die Leuchtenerschliessung ist innerhalb der filigranen Metallverstrebung präzise geführt um sichtbare Kabel zu vermeiden. Die geriffelte Glasstruktur verleiht der Leuchte eine elegante Note mit Tiefenwirkung.

Der gesamte Circle wurde nach LEED Platinum umgesetzt und auch der Mieterausbau für das Restaurant musste bei der Planung und Umsetzung vorgegebene Grundwerte einhalten.

 
Bauherr: Flughafen Zürich AG - The Circle
Betreiber: SV (Schweiz) AG (Circle Gastronomie Bistro H12/Cafeteria Usziit/Chreis 14)
Planungsteam: Dreicon AG, Amstein Walthert AG, Schmidiger+Rosasco AG, promaFox AG
Ort: Flughafen Zürich
Fertigstellung: 2019
Projektschwerpunkt: LEED Platinum


Fotos: Fritz Tschümperlin